Keine Lösung ist auch eine Kunst

Aus der Premierenrezension der "Magdeburger Volksstimme":

"Das neue Programm der Magdeburger Zwickmühle feierte unter Bravo-Rufen Premiere"

"Gutes politisches Kabarett ist wie ein Seismograph für den Zustand der Gesellschaft. Wenn das stimmt, dann verkünden die Kabarettisten Marion Bach und Hans-Günther Pölitz ... in ihrem neuen Programm Keine Lösung ist auch eine Kunst ein kräftiges Beben."

"Das setzen Marion Bach und Hans-Günther Pölitz unter der Regie von Michael Günther Bard so geschickt um, dass man sich an die Hoch-Zeiten des politisch-satirischen Kabaretts in den 1920er Jahren erinnert fühlt."

"Die Themen gehen unter die Haut, lassen einen nicht los, reizen zum Lachen, aber besitzen trotzdem meist den leicht bitteren Nachgeschmack des eigentlich Unerhörten."

"Lachen kann eine Waffe sein, die benutzen die beiden Protagonisten mit allen künstlerischen Mitteln."

"Das Programm  Keine Lösung ist auch eine Kunst ist mit das Beste, was seit Jahren in dem Haus an der Leiterstraße von der Bühne kam. Und dabei lagen auch in den zurückliegenden Jahrzehnten die Hürden schon sehr hoch."

"Die Musik ist seit jeher eine der großen Stärken der Zwickmühlenprogramme. ... Was das Duo aber an diesem Abend an Musikauswahl und Adaptionen auf die Bühne bringt, ist absolute Sonderklasse und bewegte das Publikum mehrfach zu Bravo-Rufen auf offener Szene."
 

Aus der Premierenrezension der "Kompakt Zeitung":

"Das jüngste Werk ist ein satirischer Generalangriff mit scharfen dialektischen Klingen aus der Wortwaffenschmiede der Verstandeskunst. Bei mancher Pointe bleibt einem das Lachen im Halse stecken."

"An der Darstellungsprofession der beiden Protagonisten gibt es nichts zu bekritteln."

"Die einzelnen Nummern haben immer Tempo. Der eine spitzfindige Einwurf von der Bühne ist im Geiste noch nicht verdaut, da muss man schon den nächsten Seitenhieb verkraften."

"Ein Besuch der Aufführung sollte zum Pflichtprogramm werden."

Zum Programm     Zum Spielplan
 

zum Anfang springen