Logo
 

Mit Schirmer, Charme und Melone

Zurück zur Übersicht

Moderator: Lothar Schirmer

Foto © Bernhard Poprawa

 

 

 

TALK-Gast: Thomas Globig

Foto © mdr, Stephan Flad

 

DER TALK in der "Magdeburger Zwickmühle"

"Mit Schirmer, Charme und Melone"
Moderation: Lothar Schirmer

Sonntag, 21. Oktober 2018 um 17 Uhr
Talk-Gast: Thomas Globig
, Wetterexperte

Die Leidenschaft fürs Wetter hat Thomas Globig von seinem Vater geerbt, einem Bäckermeister und begeisterten Hobby-Meteorologen. Schon als Grundschüler war der Berliner – wie er sagt – „besessen von allem, was der Himmel so hergab“.
Weil es mit Abitur und Meteorologie-Studium nicht ganz geklappt hat, bewarb er sich für eine Ausbildung zum Wetterdiensttechniker am Meteorologischen Institut der Freien Universität in Berlin und wurde prompt genommen. Danach arbeitete er zunächst weiter an der FU, bevor er Anfang der 90er-Jahre zum Team von Jörg Kachelmann kam.
Thomas Globig nimmt regelmäßig erfolgreich an Wetterprognose-Turnieren im Internet teil. Bereits 2008 wurde er vom Internetportal wetterturnier.de zum "Synoptiker des Jahres" gewählt.
Trotz seiner wettertechnischen Ausbildung sind ihm die sogenannten Computermodelle ein Graus. Die Wetterprognosen, die Thomas Globig im Fernsehen abgibt, basieren ausschließlich auf eigenem Quellenmaterial – und prompt zuverlässig. Dafür lieben ihn die Zuschauer.
Welche Quellen sammelt er da eigentlich? Was hält er von Bauernregeln? Und welches Wetter mag er persönlich? Was sagt der Wetterfachmann zum Schlagwort Klimawandel?
Übers Wetter reden alle. Von Thomas Globig erfährt man aber, was da wirklich passiert.
Die Aussichten sind gut, dass Lothar Schirmer im TALK mit ihm so einiges ans Licht bringen wird.

Das Lieblingsesssen unseres TALK-Gastes steht nur an diesem Abend auf der Speisekarte, das Sie gemeinsam mit ihm verzehren können:
>>> verrät er uns noch <<<<


Zum Spielplan
Vorschau
ZWICKMÜHLE präsentiert!

   
Vorschau
 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu. Datenschutzerklärung