TALK "frontal aber fair"

Die TALK-Reihe in der „Magdeburger Zwickmühle“

Sonntag, 20. Oktober 2024 um 17 Uhr

Moderation: Tonja Pölitz
TALK-Gast:   Prof. Dr. Mojib Latif

Tonja Pölitz, ZDF-Journalistin („frontal“), lädt in ihrer TALK-Reihe auf die Bühne der „Magdeburger Zwickmühle“.
Ihr Gesprächsgast ist diesmal der Präsident der Akademie der Wissenschaften Hamburg, Klimaforscher und Seniorprofessor Dr. Mojib Latif
 

 „Umweltschutz kann ohne Demokratie nicht funktionieren! … Das ist die große Angst, die ich habe, dass unsere Welt zersplittert, in die Hände von Rattenfängern gerät … .“ Der sich so sorgt, ist der Klimaforscher, Seniorprofessor und Präsident der Akademie der Wissenschaften Hamburg Mojib Latif. Er gehörte zu den ersten international renommierten Wissenschaftlern, die die globale Klimaveränderung auf menschliche Einflüsse zurückführten.
Latif sieht gegenwärtig die Gefahr, dass Klimaschutz zum Reizwort wird. „Ich halte Zukunftsfähigkeit ohnehin für den besseren Begriff.“
Die aktuellen Überlegungen zur CO₂-Verpressung in der Nordsee sieht Latif allerdings als einen gezielten Eingriff ins Ökosystem durch Geoengineering und somit als „ein Kapitulieren vor den Herausforderungen des Klimawandels.“
Wie kann er dem öffentlichen Gegenwind, der auch ihm zunehmend ins Gesicht weht, standhalten? Was ist es außer dem Prediger-Gen seines Vaters noch, das ihn mit siebzig Jahren weiterhin antreibt, Wissenschaft für Jedermann erklärbar zu machen?
„Dummheit macht mich wirklich verrückt. Gerade beim Klima, wenn dann so komische Argumente kommen wie: CO₂ hat ja nur einen Anteil von 0,04 Prozent an der Atmosphäre, das kann ja keinen Einfluss haben. Dann sage ich den Leuten immer: Ich kann euch auch mit einer kleinen Prise Arsen umbringen.“
Genug Zündstoff für ein Gespräch mit Tonja Pölitz auf der Zwickmühlen-Couch.

 

Zum SPIELPLAN                                                                                                 Zu Tonja PÖLITZ

 

Prof. Dr. Mojib Latif © Jan Steffen

Tonja Pölitz © A.Storm

zum Anfang springen