Wir stärken unsre Schwächen

Satirefeuerwerk mit Bach und Pölitz
... in frischer, Dynamik, mit intelligenten Texten und souveräner schauspielerischer Leistung.
... Die satirischen Pfeile fliegen zuhauf und treffsicher.
... Aktuelle Themen sind in bester Satire mittels Lieder und Szenen aufbereitet.
... Das kongeniale Gespann auf der Bühne lässt nicht zu Atem kommen.
... Jede Pointe wirkt.
... Das neue Zwickmühlen-Programm erfüllt höchste Ansprüche professionell gemachten politischen Kabaretts.
... "Wir stärken unsre Schwächen" ist stark.
(Aus der Premierenrezension der „Magdeburger Volksstimme“)

"In einer Zeit, in der politische Zuspitzung aus allen Medienkanälen explodiert, ermüden Zuschauer an diesen ständigen Aufreizungen. Das macht es Satirikern nicht leicht, den scheußlichen Entwicklungen neben Galgenhumor auch noch frischen Witz abtrotzen zu wollen ...
Unter dem Strich verdient das neue Programm das hohe Zwickmühlen-Qualitätssiegel."
(MAGDEBURG KOMPAKT)

"Mit ihrem Programm 'Wir stärken unsre Schwächen', das gerade erst Premiere hatte, zelebrierte die Magdeburger Zwickmühle politisch-satirisches Kabarett vom Feinsten."

"Während des zweistündigen kabarettistischen Feuerwerks der Extraklasse empfahl es sich, unbedingt die Ohren zu spitzen, sonst hätte man ruckzuck eine Pointe verpasst."

"Die souveräne schauspielerische Leistung der beiden Kabarettisten war einfach grandios. ... Es war immer wieder verblüffend, wie sie entspannt auf der Bühne stehen und quasi nebenbei Geschichten erzählen, als ob sie ihnen gerade erst eingefallen wären."

"Mit ihrer selbstironischen Art kamen Marion Bach und Hans-Günther Pölitz bei den Zuschauern sehr gut an. Sie bedankten sich mit lang anhaltendem Applaus ... Merke: Nur wo Magdeburger Zwickmühle draufsteht, ist auch politisches Kabarett drin."
(Butzbacher Zeitung)

"Marion Bach und Hans-Günther Pölitz präsentierten ein unterhaltsames Programm und begeisterten das Publikum mit ihrem Wortwitz. Immer wieder erntete das Duo aus Sachsen-Anhalt während der zweistündigen Vorstellung herzlichen Applaus." 
(Weser-Kurier)

"Angela Merkel zittert sich als Bundeskanzlerin durch ihre letzte Amtszeit. Hans-Günther Pölitz und Marion Bach, die Zwei von der 'Magdeburger Zwickmühle', zittern vor Wut über das, was in der Republik vor sich geht."

"Stets am Puls der Zeit liefert eines der traditionsreichsten Kabaretthäuser Deutschlands am Freitagabend in der Herborner KulturScheune einen Rundumschlag gegen alles ab, was schief läuft in unserer Republik."

"Die 'Magdeburger Zwickmühle' mahnt an, dass unsere Stärken schwächer werden, dafür aber unsere Schwächen stärker, und hält mit Witz und Ironie dagegen. Ihre Lieder, mit bekannten Melodien auf Trab gebracht, und ihre mit köstlichen Pointen gespickten Szenen und Spielhandlungen, bieten hochprofessionelles Kabarett, das man hierzulande nur noch selten findet."

"Wo andere nur lamentieren, analysieren sie mit messerscharfem Verstand die Verwerfungen im Volk und der Parteienlandschaft." 
(Herborner Tagblatt)

"Überwiegend im pointierten Streitgespräch bot Hans-Günther Pölitz mit Marion Bach dem Publikum das aktuelle Programm `Wir stärken unsre Schwächen` dar . Es reichte von Wortwitz, derben Schenkelklopfern, hintergründigen, ja auch melodramatischem Humor. Was die beiden da hochprofessionell vortrugen, war an Vielseitigkeit nicht zu überbieten."
(Döbelner Allgemeine Zeitung)

Zum Programm     Zum Spielplan
 

zum Anfang springen